Über uns

Von der ersten Produktion zur eigenen Medienmarke

Was als gemeinsames Projekt in der Fernsehproduktion begann, wurde schnell zu mehr: eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, geprägt von Neugier, Leidenschaft und dem Wunsch, Geschichten zu erzählen, die berühren. Als wir gemeinsam an internationalen Themen wie der Entführung der Deutsch-Israelin Shani Louk arbeiteten, wuchs nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Idee, unsere Stärken unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen. So entstand die SWD.

0

Feste und freie Mitarbeiter

0

zufriedene Kunden

0

Stunden Filmmaterial im Jahr

Zwei Medienprofis, ein Ziel: Bewegtbild und Design auf höchstem Niveau

Geschäftsführung

David Pichler

David Pichler bringt umfassende Erfahrung aus der Nachrichtenbranche in das Unternehmen ein und ist in der Welt der Nachrichten bestens vernetzt. Ob als Fotograf, TV-Journalist oder Lokalredakteur, er durfte bei vielen Stationen seiner beruflichen Laufbahn wichtige Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und Workflows kennenlernen.

Von 2018 bis 2020 baute er die “WhatsUp Mediengruppe” auf, ein Konglomerat regionaler Social-Media Seiten, die Informationen aus mehreren Städten in Oberschwaben veröffentlichte. Die hybride Berichterstattung sowie lokale Geschichten und News konnten fastgar in Echtzeit über die Produkte wie beispielsweise “Weingarten WhatsUp” abgerufen werden. Nach anderthalb Jahren erfolgreicher Berichterstattung und einer Gesamtreichweite von über 200.000 Interaktionen im Monat wurde die WhatsUp Mediengruppe an das Wochenblatt verkauft.

Ab 2020 berichtete Pichler dort als Lokalredakteur unter dem blauen “W” mit den Schwerpunkten Buntes, Trends und Sicherheit. Nach rund zwei Jahren machte sich Pichler als freiberuflicher Journalist selbstständig und arbeitete fortan für die Schwäbische Zeitung, das Wochenblatt, RegioTV Bodensee, den SWR und für die dpa – Deutsche Presse-Agentur. In seiner Zeit als freiberuflicher Journalist sammelte er sowohl im Bereich Pressefotografie erste Erfahrungen aber insbesondere im TV-Journalismus. Als Reporter und Kameramann setzte er eigenständig Themen um, die von zahlreichen Sendern genutzt wurden. Mit dem RTL-Reporter Karl Wirz durfte Pichler darüber hinaus weitere Erfahrung sammeln. Für das axel-springer Tochterunternehmen BILD war Pichler sowohl als Fotograf als auch in der textlichen Berichterstattung tätig. Im April 2024 folgte dann die Gründung der SWD – Südwestdeutsches Mediennetzwerk GmbH (kurz: SWD Medien), seither verantwortet er den Unternehmensbereich Nachrichten.

Florian Bodenmüller

Mit 14 Jahren drehte Florian Bodenmüller seinen ersten Film über den traditionsreichen Blutritt in Weingarten. Für sein junges Alter war das ein erstaunlicher Einstieg in die Medienwelt. Danach war klar: „Was mit Medien“ wird auch seinen beruflichen Werdegang prägen.

Mit 18 kaufte er sich seine erste richtige TV-Kamera und machte sich als Filmer und Gestalter in Oberschwaben einen Namen. 2012 gründete er das Portal “Oberschwaben-Online” und veröffentlichte dort eigens aufgenommene und gecuttete Beiträge, in denen er die oberschwäbische Kultur, Traditionen und spannende Videoeinblicke in die Region gab.

Heute ist er der kreative Kopf bei SWD, bringt Ideen mit Gespür für Trends ein und entwickelt innovative Marketinglösungen für Unternehmen. Zuvor war er elf Jahre im internationalen Marketing bei wenglor sensoric tätig und baute sich parallel mit „FB MEDIEN“ eine eigene Marke auf, über die er erfolgreich Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen realisierte.

Mit Kopf, Herz und Haltung: Unser Team für wirkungsvolle Medien

Seit der Gründung der SWD haben wir nicht nur unser Wissen in Marketing, Videoproduktion und Journalismus erweitert, wir sind auch als Team gewachsen. Heute stehen 31 feste und freie Kolleginnen und Kollegen an unserer Seite. Menschen mit Ideen, Haltung und dem Anspruch, mit ihrer Arbeit etwas zu bewegen.

Was uns antreibt?

Die Freude an echter Kommunikation. Der Anspruch, Dinge besser zu machen. Und der Glaube daran, dass gute Arbeit immer auf Vertrauen basiert.

SWD steht für Verlässlichkeit und Flexibilität. Für kreative Energie, kritisches Denken und für den Mut, neue Wege zu gehen.

Gemeinsam gestalten wir Medien, die wirken, mit Kopf, Herz und Haltung.